Hoa Lài Nhật Bản (Brunfelsia) nở nhiều lần trong
năm, nhưng tháng 3 là mùa hoa chính. Hương hoa thơm ngát dịu trong vườn như mời gọi mùa xuân về. Ngắm
những bông hoa tím, trắng tinh khôi làm ta như quên đi tiết trời ẩm ướt của Hà Nội
lúc vào xuân.
![]() |
Eine Brunfelsia in unserem Garten. Es war wohl ein langer Weg, bis diese Pflanze aus dem Amazonas über Japan auch nach Vietnam kam. |
Die Vietnamesen haben der Brunfelsia (auch bekannt als Manacá Rain-tree) den Name "Lài Nhật Bản" gegeben: Japanischer Jasmin. Dabei kommt die Pflanze aber aus den Regenwäldern Amazonas. Es könnte sogar sein, dass die Hybriden, die wir in Vietnam haben, aus Japan stammen, daher der Name.
![]() |
Ich war ganz überrascht, dass die Brunfelsia ein Nachtschattengewächs ist, wie Tomate, Kartoffel oder die Tollkirsche. |
Ich habe gelesen, dass die Brunfelsia auch in den Provinzen Zentralvietnams wie Binh Thuan, Ninh Thuan und in Da Lat sehr verbreitet ist. Ich bin aber nicht sicher, ob sie bei uns auch im Freien vorkommen.
Die Pflanze bezaubert die Menschen durch ihre feinen, zart duftenden Blüten. Die schöne lila Farbe der jungen Blüten verändert sich mit der Zeit in ein reines Weiß, so dass sie in ihrer Blütezeit immer zwei Farben hat.
Durch ihre Heilwirkung wird die Pflanze sowohl in Lateinamerika aber auch in Europa sehr intensiv untersucht. Unsere Manacá hatte Binh vor 5 Jahren in der Blumenstrasse Chợ Bưởi gekauft. Bei dem Klima in Nord-Vietnam gedeiht die Pflanze ganz gut. Sie blüht mehrmals im Jahr. Nach jeder Blütezeit braucht die Pflanze wieder mehr Nährstoffe und Wasser für die Zweig- und Blätterentwicklung. Nach einer kurzen Trockenzeit blüht sie wieder kräftig.
![]() |
Die Pflanze bezaubert die Menschen durch ihre feinen, zart duftenden Blüten. |
In Hanoi wird die Pflanze in den Gärten gezüchtet. Ja, wir haben sie sogar schon als Kübelpflanze zur Dekoration vor großen Einkaufsmärkten gesehen.
No comments:
Post a Comment